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  • Anlass: Büro & Amp; Karriere
  • Party & Amp; Abends
  • Casual
  • Geschlecht: Frauen
  • Kategorie: Fersen
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11. November 2016 11:38

Dresden –  Ein Liebespielzeug mit Raumfahrttechnik wird zum Politikum. Nachdem der neuartige Vibrator „Laviu“ eines Dresdner Startups beim Zukunftswettbewerb „futureSAX“ einen Preis gewonnen hat, schießt nun die AfD gegen Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD).

Die Förderung bezeichnete Landesvize Thomas Hartung als Armutszeugnis. Auf der Internetseite wird der stellvertretende Ministerpräsident als „Dildo-Dulig“ bezeichnet.  „Wer die Entwicklung eines lautlosen Vibrators für innovativ hält und mit dem 3. Platz des „futureSAX‘-Wettbewerbs prämiert, muss sich fragen lassen, welches Technologie-Verständnis er vertritt“, so Hartung. Früher sei Sachsen stolz gewesen auf Erfindungen wie die Lochtrommelwaschmaschine. Die Förderung von Sexspielzeug sei das Gegenteil einer Familiepartei wie der SPD, sagte Hartung abschließend.

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  • Die Erfinder nehmen die Aufregung um das Sexspielzeug gelassen. „Wir sehen den Markt für Lovetoys als völlig normalen Wirtschaftsmarkt an, für den man sich nicht verstecken muss. Die Nachfrage nach unseren Produkten gibt uns Recht und wir freuen uns darauf, unsere Toys im Frühjahr 2017 endlich ausliefern zu können“, sagt Geschäftsführerin Julia Ryssel.

    Martin Dulig äußert sich nicht zu der Dildo-Affäre. Am Nachmittag bezog ein Sprecher Duligs Stellung: „Die AfD erwartet doch nicht ernsthaft, dass Minister Dulig über dieses peinlich-billige Stöckchen aus dem Moralbuch der 50er Jahren springt und reagiert. Wenn Dildos für die AfD im Jahr 2016 ein Skandal sind, sie ein innovatives Unternehmen herabwürdigen will, ist das ihrer Sache und sagt viel über diese Partei aus. Wir bemühen uns hingegen lieber um neue Arbeitsplätze in Sachsen, fördern gute Arbeit, haben gerade das Software-Institut nach Dresden geholt und Verträge für mehrere Millionen Euro in China abgeschlossen. Dies interessiert die Sachsen garantiert mehr.“

    Die Erfinder von Laviu bezeichnen den Vibrator als Revolution, da er ohne störende Geräusche lautlos pulsiert. Möglich wurde das durch den Einsatz von Technologie aus der Luft- und Raumfahrt. Mit einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne wurden in fünf Tagen bereits 20.000 Euro für die Markteinführung gesammelt. Jetzt streben die Gründer bereits die 100.000-Euro-Marke an. Für ihr Produkt bevorzugen sie übrigens die Bezeichnung Pulsator anstatt Vibrator, da eben keine Vibrationen erzeugt werden. Und wer weiß: wenn sie Erfolg haben, muss der Duden vielleicht bald schon ein weiteres Wort aufnehmen. Das wären dann befriedigende Aussichten für die Ingenieure!

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    Verkehrszeichen (Symbolbild) Bild: Thomas Riedel

    Ein häuslicher Streit in der Augustastraße hat am Montagabend um 19.40 Uhr die Polizei in Kronau auf den Plan gerufen. Nach den Angaben der Beamten ist es dort in einem Mehrfamilienhaus zu einer lautstarken Auseinandersetzung zwischen einem 30-Jährigen und einer 23-Jährigen gekommen.

    "Beim Eintreffen der Streife stand der 30-Jährige mit einem Messer und einer Eisenstange bewaffnet vor der Wohnungstür", heißt es im Bericht an die Presse. Er fügte zunächst selbst eine stark blutende Schnittwunde an der Hand zu und kam dann drohend auf die Beamten zu.

  • Presse
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  • Wie die Polizei mitteilt, konnte der Angreifer unter Einsatz von Pfefferspray gestoppt und anschließend festgenommen werden. Er wurde zunächst zur Versorgung der Verletzung in ein Krankenhaus und anschließend in eine Fachklinik verbracht.

  • Medien und Bildung
  • Studios in NRW
  • Konzentrationsprozess

    In den 1960er Jahren geriet die "Deutsche Forschungsanstalt für Segelflug" in eine Strukturkrise. Im Zeitalter der Raumfahrt galt die Segelflugforschung nicht mehr als zukunftsfähiges Forschungsfeld, und ihr völlig überalterter Vorstand verstärkte diesen Eindruck. Als sich die Gesellschaft 1960 in "Flugwissenschaftliche Forschungsanstalt München" (FFM) umbenannte, signalisierte sie Staat und  Wirtschaft  ihre Bereitschaft, aktuelle Forschungsfelder wie etwa die Physik der hohen Atmosphäre zu übernehmen. Mit  SKECHERS EZ Flex 30Duchess Damen Sneaker Slipper schwarz Schwarz
     (1897-1966), dem Leiter des Instituts für Flugmeteorologie, und Walter Georgii, der das Institut für Flugraumforschung leitete, gingen im Oktober 1961 die beiden Führungsfiguren der Einrichtung in den Ruhestand, wodurch sich deren Krise weiter verschärfte. Die  Staatsregierung  und auch der Bund favorisierten mittlerweile ohnehin eine Konzentration der auf fast ein Dutzend Institute zersplitterten Luftfahrtforschung in einer Einheitsgesellschaft mit mehreren Standorten. 1963 wurde daher auch die "Flugwissenschaftliche Forschungsanstalt München" in die "Deutsche Versuchsanstalt für Luftfahrt" eingegliedert und ihre Institute an den Standort Oberpfaffenhofen verlagert.

    Herzstück der "Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrt"-Süd war das 1962 neugegründete Institut für Physik der Atmosphäre (IPA), als dessen Leiter nach langwierigen Verhandlungen  Hans Gerhard Müller  (1905-1978) vom Deutschen Wetterdienst gewonnen werden konnte. Seine Vision vom Aufbau eines "Aerologischen Observatoriums" erwies sich insofern als besonders zukunftsträchtig, als sie den Boom der sich seit den 1970er Jahren dynamisch entwickelnden Umwelt- und Klimaforschung vorwegnahm.

    Die Zusammenführung der Forschungskapazitäten in der "Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrt"-Süd in Oberpfaffenhofen war Teil einer regionalen Strukturpolitik zur Modernisierung Bayerns. Zeitgleich siedelte sich 1957 in Ottobrunn auf dem Gelände der ehemaligen "Luftfahrtforschungsanstalt München" die "Bölkow Entwicklungen KG" an. Der  Freistaat  hatte das aufstrebende Unternehmen der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie durch ein attraktives Standortangebot von Stuttgart-Echterdingen dorthin geholt. Auf Initiative von  Ludwig Bölkow  (1912-2003) wurde in unmittelbarer Nachbarschaft zu seinem Unternehmen das industrielle Forschungs- und Entwicklungszentrum "Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft" (IABG) gegründet. In  Manching  (Lkr. Pfaffenhofen a. d. Ilm) saß zudem die Erprobungsstelle der Luftwaffe, und in  Fürstenfeldbruck  unterhielt die Bundesluftwaffe rund um den Fliegerhorst eines ihrer Ausbildungs- und Erprobungszentren. In München selbst war die "Zentralstelle für Luftfahrtdokumentation" (ZLDI) ansässig, die den gesamten Wissenspool der Luftfahrt in Deutschland administrierte. Damit war es der Staatsregierung gelungen, die Luftfahrt von der Forschung über die Entwicklung und Erprobung bis zur Produktion und wissenschaftlichen Dokumentation rund um München zu konzentrieren.

    Themennetzwerk Mobilität, Logistik, Luft- und Raumfahrttechnologie

    Mobilität  ist Merkmal moderner Gesellschafts-, Sozial- und Wirtschaftssysteme und steht in Wechselwirkung mit den Raumstrukturen und Stadtfunktionen. Gerade diese neue Sichtweise unterscheidet sich von der traditionellen Verkehrsforschung. Für die soziale, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung ist nicht Verkehrswachstum entscheidend, sondern hohe Mobilität, das heißt vielfältige Partizipationsmöglichkeiten und – im wirtschaftlichen Bereich – arbeitsteilige und innovative Austauschprozesse.


    Logistik  stellt die notwendigen Funktionen für Wertschöpfungsprozesse und Handelsbeziehungen bereit. Sie plant, koordiniert und steuert die Versorgungs- und Entsorgungsprozesse von Produktionsanlagen gleichermaßen wie die Prozesse der Warenverteilung in Handel und Dienstleistung. Durch ihre Leistungen realisiert die Logistik die erforderlichen Waren- und Wirtschaftsverkehre und lenkt die damit verbundenen Informationen.


    In der  Luft- und Raumfahrttechnik  sind vor allem strategierelevante Themenbereiche wie Flugzeugsysteme, Flugdynamik und -regelung betroffen, welche mit deren Strukturen und Bauweisen, Antrieben, der Aerothermodynamik sowie den Human Factors stark vernetzt sind.

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